Bergrestaurant Berwang

David Fügenschuh
HTL-Imst

Der Standort befindet sich auf einem nahezu ebenen Plateau. Im Entwurf ist vorgesehen, diese bestehende Fläche aufzuklappen und im so entstandenen Zwischenraum an der Hangkante das erforderliche Raumprogramm unterzubringen. So entsteht ein zwei-geschossiger Baukörper in Hybridbauweise, der durch sein einzigartiges Aussehen mit der Landschaft zu verschmelzen scheint und so gut wie gar nicht wahrgenommen wird. Talseitig öffnet sich das Gebäude und über Panoramaverglasungen das und durch die geräumige Terrasse kann die beeindruckende Aussicht wahrgenommen werden.
Diese Art von Bauweise und Gestaltung machen es möglich mit einfachen Maßnahmen eine große Wirkung bei Menschen und Natur zu hinterlassen.
Durch das markante Aussehen und der naturverbundenen Gebäudehülle sollen möglichst viele Gäste durch den imposanten Eingang ins Restaurant geleitet werden.
An der Rückseite des Gebäudes finden sich aufgrund der beiden Seilbahnen, die hier zusammentreffen, viele Gäste, welche sich an Infotafeln informieren. Dabei wird ihnen auch das Restaurant ins Auge fallen und aufgrund der ansprechenden und exklusiven Architektur in Erinnerung bleiben.
Weiters wurde an einem speziellen Eingangsbereich getüftelt. Dieser gleicht durch seine Form der Blüte einer Enzianblume. Durch diese außergewöhnliche Form werden die Gäste regelrecht in das Gebäude gezogen.
Der Innenraum des Gebäudes soll für die Gäste sowie das Personal einen angenehmen Aufenthaltsort bieten, welcher durch die Offenheit des Restaurants mit der riesigen Glas-front geschaffen wird. Bei der Anordnung der Räume war zu beachten, dass zum Beispiel WCs, das Stiegenhaus, die Lagerräume im hinteren Bereich des Gebäudes liegen. Diese benötigen weniger oder gar kein Tageslicht. Hingegen wurde der Gastraum die Gaststube und die Bar im vorderen mit Licht durchströmten Bereich des Erdgeschosses situiert.

Anhänge:


Kontakt bei Rückfragen:
Carmen Sourij
schulservice@fh-kaernten.at
Tel.: +43 5 90500 7315

Partner Maturaprojekt-Wettbewerb