Projekt 033

Projekt 033

INSIDEOUT
Beim Projekt insideout handelt es sich um einen Raum, der wie der Name verrät von Innen nach Außen gekehrt wurde. Draußen ist Drinnen und Drinnen ist Draußen. Dieser Tausch gibt einem die Möglichkeit, einen gewöhnlichen Raum neu zu erleben und setzt ihn in ein ungewohntes Licht.

Die Idee dahinter war es die erste Assoziation von einem gewöhnlichen Raum als Grundlage zu nehmen und in etwas ungewöhnliches zu verwandeln.
Das Licht spielt dabei keine unwesentliche Rolle. Der "Außenbereich", der sich im Inneren befindet, wird mit einer handelsüblichen Glühbirne beleuchtet. Der Innen"raum" der sich Außen befindet wird von natürlichem Licht in Szene gesetzt. Dies rückt die nun neu entstandenen Szenarien in ein anderes Licht.

Das Projekt lädt zur Interpretation ein:
"eine Parodie eines Raumes"
"Vermeintlich Corona Nachwirkungen"
"Innere Werte nach außen Tragen"

Der Insideout-Raum wird im Idealfall Outdoor eingesetzt, um einen idealen Eindruck zu vermitteln. Beispielsweise auf einem Belebten Platz in der Innenstadt.
Konstruiert wird der Raum wie im Kulissenbau. Ein einfacher Skelettbau, der verkleidet wird. Möbel
und Funktion des Zimmers sind variabel anpassbar.

- Projektmappe

Link zum Projekt 033:
https://fachhochschule-kaernten.brokenlink.at/bau/lichtraum22/033

zurück zur Übersicht